Direkt zum Hauptbereich

De Josef hät de Blues

Sonntag, 18. Dezember um 16.30 Uhr in der Katholischen Kirche Thalwil
Mittwoch, 21. Dezember um 19.00 Uhr in der Reformierten Kirche Uster

Besetzung:
Dominic Meisinger, Erzähler
Nora Bettenmann, Maria
Jonathan Benz, Josef
Nathalie Zimmerli, Engel
Nicolas Bernard, Herodes

Vorchor Thalwil
Kinderchor I und II Thalwil
Jugendchor Thalwil
Gabriela Schöb, Leitung
Jonathan Benz, Assistenz

Kinderchor I und II Uster
Peter Freitag, Leitung

Christoph Gantert, Trompete
Peter Freitag, Klavier
Christian Hamann, Kontrabass
Christoph Blum, Schlagzeug

Gabriela Schöb, Musikalische Leitung

Alle Kompositionen und Arrangements: Peter Freitag
Textfassung Glarnertüütsch nach Lukas und Matthäus: Peter Freitag
Übertragung Züritüütsch: Gabriela Schöb
Zeichnung: Benno Schöb
Szenische Begleitung und Coach von Dominic Meisinger: Barbara Müller-Zwygart

           Danke:
Ich danke den Kindern und Jugendlichen von Thalwil und Uster für die Geduld, das Engagement, die Energie und die vielen tollen Momente bei den Proben. Ich danke den Musikern und den im Hinter- und Vordergrund Beteiligten an den Aufführungen 2007 und 2011.

Ich danke Andy Harder für die musikalische und kompositorische Beratung beim ersten Teil. Ich danke Walter Schlegel, Christine Wyttenbach und Yves L'Epplatenier für die theologischen Tipps.

Ich danke der Trägerschaft des Kinder- und Jugendchor Thalwil für den Kompositionsauftrag im 2007 und der Erweiterung für 2011. Ich danke der Kirchgemeinde Uster für die zweite Aufführung.

Ich danke den Sekretärinnen, Sigristen und Hausdienstmitarbeitenden der ref. und kath. Kirchgemeinde Thalwil, der ref. Kirchgemeinde Uster und der Musikschule Thalwil für die grossartige Unterstützung.



Und zu guter Letzt gilt der grösste Dank meiner Frau Gabriela, der Auftraggeberin, der ersten Lektorin, Korrektorin, Kritikerin, Züritüütsch-Coach, Autorin der 2. und 3. Strophe vom Blues, der zweiten Strophe der Engel und der zweiten Strophe des Migräne-Kanons, Unterstützerin und Ratgeberin beim Schreiben dieses schönen und spannenden Projekts.

1. De Josef-Blues
2. Arme, arme Josef (Rap)
3. Full House!
4. Blue Bethlehem (Nienet häts Platz)
5. Intermezzo: Joseph's Night
6. Mir sind Engel für Eu alli
7. Friede uf Erde
8. Hirte-Rock
9. Hirten-Bossa
10. Duett
11. Migräne-Kanon
12. Rezitativ und Arioso des Herodes
13. Engel I
14. Los jetz!
15. Engel II
16. Nunc dimittis
17. Josef-Swing

Siehe auch Josef 2007

Zum Stück:
Am Palmsonntag 2007 habe ich "Friede uf Erde" geschrieben. Was mich zu Beginn der Karwoche dazu veranlasst hat, mich mit den Engeln bei den Hirten zu befassen, kann ich nicht mehr sagen. Aber ich hatte am Palmsonntagmorgen meinen ersten Kinderlied-Erfolg mit dem Zachäus im 3.-Klassunti-Gottesdienst in Uster (danke Christine!). Jedenfalls ist kurz darauf auch der "Hirte-Rock" entstanden, worauf mir Gabriela vorschlug gleich ein ganzes Weihnachtsspiel darum herum zu schreiben. Die Aufgabe war klar: es muss für Kinder und Jugendliche gleichermassen singbar und spannend sein, es soll zu bewältigen sein in der Probezeit zwischen Herbstferien und Weihnachten und es dürfe eine Band als Begleitung haben.
Ich stellte mich mit grosser Freude der Aufgabe. Immer wieder bin ich von Musikstilen ausgegangen und habe mir überlegt, wer könnte das aus welchem Grund singen und wie schreibe ich "stilecht" und singbar für einen Kinderchor. Exemplarisch beim Blues: wer leidet? Wie schreibe ich einen Blues, der von einem Kinderchor gesungen werden kann und trotzdem nach Blues tönt?
So sind nach und nach die Stücke 1-9 und 17 entstanden, zum Teil mit kleinen solistischen Aufgaben.

Im Jahr 2010 hat dann der Jugendchor zu meiner grossen Freude angeregt, nochmals den Josef aufzuführen. So bekam ich abermals den Auftrag für eine Erweiterung. Ende Sommerferien 2011 habe ich mich dann jeden Tag an den Schreibtisch gesetzt und Skizzen entworfen. Meine Frau war ein paar Tage im Musiklager und als ich dann bei Ihrer Rückkehr meine Skizzen vorgestellt hatte, hat sie fast die Farbe gewechselt: verworren, zu schwierig, ob ich den Verstand verloren hätte...
In dieser Woche ist ein Rezitativ entstanden ("spinnst Du?"), Herodes rockt und die Weisen sind im Reagge-Rhythmus etwas Peace-mässig drauf. Ferner ein Migräne-Kanon (Pate hat der Pilatus aus Bulgakows Meister und Margaritha gestanden), ein bombastisches Nunc dimittis, ein Maria-Josef-Duett und ein Fluchtaufruf (Ballade, Rock). Viele Skizzen - und viel fehlender Text.
Ich müsse mein Projekt anpassen, die Jugendlichen wollten unbedingt die Lieder des Josef I singen :-)

So ist der Josef II entstanden und gestern am 13. Dezember fertig geworden. Ich freue mich auf den kommenden Endspurt bis zu den Aufführungen!