Alain Schudel & Daniel Schaerer, Violoncello
Peter Freitag, Orgel
Duo Calva – Musik für zwei Celli in Uster
Seit beinahe zwölf Jahren treten Alain Schudel und Daniel Schaerer mit Musik für zwei Celli im In- und Ausland auf. Im Moment sind sie gerade mit der erfolgreichen Produktion „Heute Abend: Zauberflöte! Grosse Oper für zwei Celli“ unterwegs (www.duocalva.ch).
Für das Kirchenkonzert am kommenden Sonntag verlassen sie nun aber die Bühne resp. den Orchestergraben und lassen aus luftiger Emporenhöhe Musik aus verschiedensten Stilepochen erklingen. Begleitet werden sie vom Organisten Peter Freitag.
Einen Schwerpunkt des Konzerts bildet das Werk „in croce“ für Cello und Orgel der russischen Komponistin SofiaGubaidulina. 1979 uraufgeführt, hat es sich als eine der bedeutendsten und eindrücklichsten neuen Kirchen-Kompositionen etabliert. Ergänzt wird das Programm durch drei Stücke des Cello-Pädagogen und -Komponisten Julius Klengel, welcher das Repertoire des Cello-Ensembles mit Werken für bis zu 10 Celli wesentlich geprägt hat.
Klengels Pendant der Barockzeit heisst Jean Barrière. Seine Sonate G-Dur zählt zu den Highlights jedes Celloduos! Umrahmt wird das Konzert von zwei bekannten Vertretern jener Zeit: Antonio Vivaldi und Johann Pachelbel, dessen Kanon wohl eines der bekanntesten Werke klassischer Musikliteratur darstellt.