Schöpfungsmesse von Luigi Gatti
Daimon (UA) von Balz Trümpi
Singwoche in Braunwald (Schweiz) vom 5. bis 10. Juli 2009
Wochenprogramm:
Luigi Gatti 1740-1817: Schöpfungsmesse nach Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“
für Soli, Chor und Orchester
Leitung: Peter Freitag und Gabriela Schöb
Seit seiner Uraufführung im Jahre 1798 war Joseph Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ ein Grosserfolg, sowohl bei den Zuhörern als auch bei den Ausführenden. Dadurch setzten sich viele Komponisten mit diesem Werk kreativ auseinander. Anders als heute galt damals das „Plagiat“ nicht etwa als einfältiges Abschreiben, sondern als Reverenzerweisung gegenüber dem Schöpfer des Originals und als persönliche Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Werk. Gemäss dem Thema der diesjährigen Musikwoche „Musik über Musik“ setzen wir uns als Singwochenchor ebenfalls mit dem Werk des grossen Jubilars Joseph Haydn auseinander, indem wir die Schöpfungsmesse von Luigi Gatti einstudieren und aufführen. Luigi Gatti aus Oberitalien machte sich einen Namen als Komponist von Theatermusik und Opern. Diese Arbeit fand ihren Höhepunkt in der Aufführung seines Pasticcio „Antigono“ an der Mailänder Scala im Jahr 1781. Ein Jahr später trat er in Salzburg den Posten des erzbischöflichen Hofkapellmeisters an. Gatti setzte sich später für Wolfgang Amadeus Mozarts Werk ein, der kurz vor seiner Zeit in Salzburg tätig war.
Teilnehmer
Begeisterte Chorsängerinnen und -sänger, die ihre Partien so weit als möglich zu Hause vorbereiten. Da vielen Teilnehmenden die Schöpfung schon bekannt sein dürfte, wird uns genügend Zeit auch für intensive chorische Arbeit und Stimmbildung zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer verpflichten sich zur Teilnahme an den Proben, einem offenen Singen am Mittwoch und der Aufführung am Freitagabend. Über Dispensen entscheidet vorgängig der Chorleiter Peter Freitag.
Leitung
Peter Freitag studierte Orgel bei Rudolf Scheidegger und Orchesterleitung bei Johannes Schlaefli an der Musikhochschule Zürich. Er leitet das Kammerorchester Kloten, ist Chorleiter an der katholischen Kirche Näfels und Organist und Kirchenmusiker an der reformierten Kirche Uster. Daneben arbeitet er in freien Projekten in den Bereichen Musiktheater, Alte und Neue Musik.
Gabriela Schöb ist Chorleiterin und Kantorin an der reformierten Kirche und der Musikschule Thalwil, wo sie verschiedene Chöre und Singangebote für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren leitet. Zudem arbeitet sie als freie Journalistin und unterrichtet an der Zürcher Hochschule der Künste im Fachbereich Kirchenmusik.
Die beiden leiten die Singwoche der Musikwoche Braunwald nun zum dritten Mal. Vor zwei Jahren durften sie zusammen mit Salome Schneebeli, Regie, das Chor-Theater-Projekt „Da unten im Tale“ mit Werken von Johannes Brahms mit grossem Erfolg aufführen.
Aufführungen: Offenes Singen am 8. Juli, 9.30 Uhr im Hotel Bellevue
Schlusskonzert am 10. Juli, 20.30 Uhr in der Tödihalle
Probenbeginn: Sonntag, 5. Juli 2009, 13.30 Uhr in der Tödihalle
Proben: In der Regel täglich von 13.30 bis 17.30 in der Tödihalle
Programm Donnerstag und Freitag nach Ansage
Mitnehmen: Warme und zweckmässige Kleidung für die Proben in der Tödihalle.
Chorpartitur oder Klavierauszug Luigi Gatti „Schöpfungsmesse“,
Carus-Verlag: 27.053/05 Chp oder 27.053/03 KA. Bitte Noten selber beschaffen.
Weitere Informationen und Details unter www.peterfreitag.ch sowie www.musikfestwoche.ch
Lesetipp: Giuseppe Carpani Haydn: Sein Leben |